Musikalische Adventsandacht 2019

Am 3. Advent fand im Klosterkirchensaal die traditionelle ökumenische Adventsandacht statt, die wie in jedem Jahr von den Seminaristinnen und Seminaristen musikalisch gestaltet wurde: Orchester, Chor und Vokalensemble umrahmten die adventlichen Texte und geistlichen Impulse der Pfarrer Schick (Ev. Seminar) und Prgomet (Katholische Kirchengemeinde Blaubeuren).

Neben den adventlich-musikalischen Beiträgen von Barock (Sätze aus den Weihnachtskonzerten von Corelli und Manfredini) bis Britten (“Ceremony of Carols”) bildete die Weitergabe des Lichts aus Bethlehem einen Höhepunkt der Adventsandacht: Das Licht der Kerze, die in der Geburtskirche Jesu in Bethlehem entzündet wurde und den weiten Weg bis Blaubeuren gefunden hatte, wurde an die Gemeinde weitergegeben und erhellte den Saal.

Im Anschluss an die Andacht bot sich bei Punsch und Lebkuchen die Gelegenheit zu Austausch und gemütlichem Beisammensein.