Am Seminar ist kein Tag wie der andere. Verschiedene Angebote und die Gemeinschaft mit den Freunden machen jeden Tag neu und anders.

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich eine gewisse alltägliche Struktur, in die sich der Tag gliedert.

6.30 - 7.00

Drrrr! Drrinng! Bäh! Der Wecker klingelt und es ist Zeit zum Aufstehen. Von uns Schülerinnen und Schülern natürlich immer als zu früh empfunden. Aber durch das Wegfallen des ja oft weiten Schulweges lassen sich dann doch noch ein paar Minuten Schlaf gewinnen.

7:00 - 7:45

Der erste Lichtblick des Tages: es gibt Frühstück. Am Frühstücksbuffet kann sich jede und jeder bei Obst, Müsli und – mehrmals in der Woche – an Brötchen stärken.

7:15

Der vom Tageslehrer gehaltene Morgenimpuls – für 9er und 10er ist die Anwesenheit verpflichtend – gibt einen Denkanstoß für den Tag.

7:45

Der Unterricht beginnt – in der Regel gibt es Doppelstunden.

9:15-9:35

“Geier” – das zweite Frühstück. Der Name leitet sich aus dem Verhalten der Schülerinnen und Schüler ab, die sich freudig auf das Essen stürzen.

11:05-11:25

In der zweiten Pause öffnet der “Saftladen” sein Fenster im Neubau. Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 verkaufen kleine Stärkungen für die letzten beiden Stunden des Schulvormittags.

13:00

Nach einem gemeinsamen Gebet oder einem Lied tischen unsere fabelhaften Köche das Mittagessen im Speisesaal auf. Die Hauptspeise wird in der Regel von Salat und einem Dessert begleitet. Für alle Vegetarier gibt es auch eine fleischlose Hauptspeise.

13:55-18:15

Nachmittags gibt es verschiedene Optionen, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Zeit verbringen.
Neben dem Nachmittagsunterricht (8./9. Stunde von 13:55-15:25 und 10./11. Stunde von 15:35- 17:05), den manche Schüler haben, steht für die 9er und 10er eine verpflichtende Arbeitszeit an, während 11er und 12er selbständig lernen und ihre Hausaufgaben erledigen.

Wer den schulischen Teil hinter sich gebracht hat, verbringt die Zeit nach persönlichem Belieben: mit den Freunden, draußen, beim Sport, im Chor oder einfach eine Runde entspannen.

18:15

Die letzte gemeinsame Mahlzeit des Tages ist das Abendessen. Neben Brot, Belag und Gemüse gibt es immer eine Besonderheit, z.B. Fischplatte oder Tomate-Mozzarella-Salat.

Abends

Nach dem Abendessen findet ein Großteil der angebotenen AGs statt. Das Angebot reicht von Sport AG, Orchester, Bigband, Theater, Kulisse AG, Kostüm AG, Amnesty International, Französisches Kochen und viele kleiner Events, die in Eigeninitiative von uns Schülerinnen und Schülern organisiert werden.

21:30

Es ist Hausschluss für unser 9er. Das bedeutet ab jetzt müssen sich alle im Haus und auf dem Schlaftrakt aufhalten. Gestaffelt folgt dasselbe nun für die 10er um 22:00 Uhr, die 11er um 22:30 und die 12er um 23:00 Uhr. Die Anwesenheit wird dabei von einer Lehrerin und einem Lehrer überprüft.
Damit geht ein langer Tag am Semi zu Ende.

Am Wochenende

Am Wochenende verschieben sich sowohl die Mahlzeiten als auch die Bettgehzeiten.

Das Frühstück wird am Samstag und Sonntag von 8:00 bis 10:00 angeboten, so dass die Schülerinnen und Schüler auch mal ausschlafen können.

Mittagessen findet schon um 12:15 statt, damit sich Ausflüge, z.B. nach Ulm, auch zeitlich lohnen.

Die Bettgehzeiten sind etwas nach hinten verschoben.

Franziska, Promo 15/19