Warum Menschen am Seminar so wichtig sind

“Die Lehrer am Seminar sind mehr als einfach nur Lehrer, diese Menschen haben den Erziehungsauftrag von unseren Eltern übertragen bekommen. Für mich sind die Lehrer nur Lehrer im Unterricht, außerhalb der Schule ist das Verhältnis eher wie mit einem begleitenden Coach oder einem Betreuer. Durch den ständigen Kontakt wissen sie ganz genau, wie sie mit uns umgehen müssen. Wir sind knapp 80 Schüler und haben 16 Lehrer, natürlich versteht man sich nicht mit allen gleich perfekt. Aber es reicht aus, wenn Du eine Person hast, die Dir zuhört und Dir hilft Deinen Weg zu gehen, Deinen Mentor.

Wenn meine Freunde im Semi zu Besuch sind, dann sagen sie mir immer, dass sie sich fühlen wie im Schullandheim. Diese Beschreibung ist gut. Aber das bekannte Schullandheimkribbeln geht mit der Zeit verloren. Ganz besonders ist auch die Bindung zu den Mitschülern. Es entstehen Freundschaften fürs Leben. Menschen, die man bisher noch nicht kannte, man öfter sieht als die Familie, die Geschwister oder die eigenen Freunde, werden plötzlich zu genau diesen.”

 Konrad, Promo 2014/2018